Leuchtfeuer

Das Leiterlager für alle DPSG-Erwachsenen

In Westernohe sollte jeder Pfadfinder mindestens einmal gewesen sein, denn dieser Ort ist jedesmal besonders und jedesmal komplett anders. Jedoch sticht Leuchtfeuer durch viele Besonderheiten nocheinmal gesondert heraus.

Bei diesem Leiterevent kamen 4000 Leiterinnen und Leiter aus ganz Deutschland und ein paar geladenen internationale Gäste zusammen und verbrachten ein unvergleichliches Wochenende. 

Aufgeteilt war das Lager in die DV-Dörfer, bei dem unser DV-Aachen als viertgrößter DV überhaupt angereist ist und deswegen auf den letzten Platz am Kirschbaum verwiesen wurde. Was sich bei Nacht dadurch auszahlte, dass es relativ ruhig war, tagsüber allerdings für teils sehr lange Fußmärsche sorgte.

Besonders engagierte konnte im Vorfeld Cafe-Zelte organisieren, die auf dem ganzen Platz verteilt waren und jeden Tag und jeden Abend sehr angenehm gestalteten. Es gab fast alles an Köstlichkeiten aus dem deutschen Raum. Angefangen mit Fischbrötchen und Astra-Bier bei der Elbperle zu Weinschorlen aus dem DV-Speyer bis hin zu warmen Met in der Barbarenbar. Sogar Fußball konnte man im DV-Essen schauen, zusammen mit einer Curry-Wurst und im Steigerambiente. Ich glaube jeder ist sich einig, dass die Vielfalt des Angebotes nur schwer in der doch zu kurzen Zeit des langen Wochenendes angenommen werden konnte.

Das restliche Programm war sehr optional und leider auch mit einem Fußmarsch von etwa einer Stunde behaftet, wurde aber auch gerne wahr genommen. Es sollte auch WLAN verlegt werden um der spärlichen Netzsituation Herr zu werden und die App, die extra für das Lager geschaffen wurde, nutzbar zu machen. Dies war leider nur so gut wie der schon jetzt legendäre Lagersong.

Toleranz sollte man noch erwähnen, die sollte bei dir auch nicht fehlen

Dann bist du hier richtig und mit dabei! – Sei dabei!

Auszug aus dem Lagerlied von McKev & Trici

Es war ein unvergessliches Wochenende und eine der grandiosesten Erfahrungen die Leitende erleben konnten.